UPI-Schnittstelle

Seit Montag 24.06.2019 funktioniert die UPI-Schnittstelle zur Zentralen Ausgleichsstelle ZAS nicht mehr/unzuverlässig mit SwissPension 6.

Der Grund liegt auf Seiten ZAS, welche diverse technische Anpassungen vorgenommen haben. Unter gewissen Umständen kann es dabei zu unerwarteten Fehlern / Abstürze von SwissPension 6 kommen. Oder es erscheint die Meldung, dass „die Person nicht gefunden werden konnte“ / „Fehler bei der Abfrage“.
Sollten Sie einen personalisierten UPI-Benutzer einsetzten (beginnt nicht mit „ZUP“, muss ein UPIService Account bestellt werden (UPI Neuanmeldung).

Für die Problembehebung melden Sie sich bitte bei Ihrer Kontaktperson bei der SwissPension oder WebDev.

Per 30.06.2020 plant die ZAS eine weitere Umstellung des Dienstes.
Einige von unseren Kunden haben allenfalls zu diesem Thema ein Schreiben von der ZAS bekommen. Im Schreiben wird von der Umstellung des UPIServices und Umstellung auf eine Authentifizierung mittels Zertifikat Sedex gesprochen.
Bitte dieses Schreiben wie folgt beantworten und der ZAS zukommen lassen.
„Wir führen die Migration zu einer Authentifizierung mittels Sedex-Zertifikat vor dem 30. Juni 2020 durch. Ab diesem Datum wird unser Benutzerkonto definitiv inaktiv gesetzt.“

Die Rücksendefrist ist knapp bemessen und sollte eingehalten werden.
Wir starten die Abklärungen und Programmierungen zur Authentifizierung mittels Sedex-Zertifikat und halten Sie via Newsletter auf dem Laufenden.

← zurück